Header

Zertifizierung


Unser InetArchiv und alle damit verbundenen Anwendungen und Produkte wurde in 2008 erstmalig durch die renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG kritisch unter die Lupe genommen, ausführlich und intensiv geprüft und abschliessend vollumfänglich zertifiziert. Schwerpunkt war die betriebliche und verfahrenstechnische Zertifizierung zur Erstellung von signierten Dokumenten und Belegen.

Das Zertifikat bescheinigt, dass unsere Software die Übermittlung und Speicherung von rechnungsrelevanten Dokumenten in elektronischer Form im Einklang mit den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GoB) gewährleistet. Damit ist eine wesentliche Voraussetzung für eine nachträgliche Signierung dieser Dokumente in elektronische Rechnungen nach § 14 USt-Gesetz IV erfüllt.

Außerdem wurde überprüft, ob aus dem Inet Archiv nicht nur unseren Auftraggebern spezifische Zugänge für seine Mitarbeiter und Niederlassungen ermöglicht werden, sondern auch deren Kunden der Zugang auf kundenspezifische Daten, um diese am Jahresende auf CD/DVD zur Verfügung zu stellen.

Im Jahre 2015 wurde eine erneute Überprüfung des Verfahrens und der Archivsysteme insgesamt angestrebt, um auf die veränderten Gegebenheiten eingehen und diese erneut dem kritischen Prüfverfahren der KPMG nach PS 880 zu unterwerfen. Dabei spielten unter anderem Änderungen eine Rolle, wie beispielsweise die modernisierten und angepassten Arbeitsverfahren der Software, die veränderten Bedingungen mit generell qualifiziert elektronsch signierten Belegen und das Ziel einer möglichst gesamtheitlichen Lösung aller Archivsysteme im europäischen Raum.

Auch dieser noch strengeren und ausführlicheren Prüfung haben unsere Archivsysteme standgehalten und konnten letztlich auch, oder eben wegen den modernisierten Verfahrensänderungen punkten und die Prüfer überzeugen. Das Ziel, für den Endanwender ein abgesichertes und juristisch einwandfreies Produkt zu liefern, wurde durch die erneut ausgestellten Zertifkate vollumfänglich erreicht.

Download
Den vollständigen Prüfungsbericht mit Zertifikat 2008 können Sie Pdf hier als PDF runterladen.
Den vollständigen Prüfungsbericht mit Zertifikat 2015 können Sie Pdf hier als PDF runterladen.

Weitere Themen

Rechtsgrundlagen
Mehr zu den Prüfungskriterien finden Sie hier